Übung: Patientengerechte Rettung aus einem LKW...

7. Februar 2020
…hieß das Übungsstichwort am 07.02.2020

Angefangen mit einer theoretischen Einweisung im Gerätehaus ging es anschließend auf die Ortsverbindungsstraße Rothwind - Witzmannsberg.

Als Übungszenario wurde ein medizinischer Notfall in einem LKW angenommen, aus dem der Fahrer patientengerecht gerettet werden musste.

Das eher unbekannte Einsatzobjekt LKW hielt die eine oder andere zu bewältigende Herausforderung für die Kameraden bereit.
Während die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet wurde, machten sich zwei weitere Trupps daran, den Fahrer aus der Fahrzeugkabiene zu retten.

Um den Patienten zu schonen wurde das Spineboard eingesetzt, auf dem dieser fixiert und transportiert werden kann.

Im Anschluss wurde auch die Rettung einer Person aus einen verunfallten PKW trainiert.

Alle beteiligten Kameraden konnten an den diesem Abend viele Eindrücke sammeln, um in Zukunft noch besser auf solch mögliche Einsatzszenarien vorbereitet zu sein.

Ein großes Dankschön richtet die Feuerwehr Rothwind in diesem Sinne an die Spedition Lanzendörfer, die nicht lange zögerte und uns kurzer Hand einen LKW für diese Übung zur Verfügung stellte.