Generalversammlung

29. April 2022
Am Freitag, den 29.04.2022 war es nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder so weit, es trafen sich zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste zur eigentlich jährlichen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rothwind/Fassoldshof im Schulungsraum des Gerätehauses.

Der 1. Vorstand Klaus Ramming eröffnete die Versammlung, indem er die anwesenden Kameraden und Gäste, die Ehrenmitglieder sowie im Besonderen den Dritten Bürgermeister Dieter Pöhlmann, Kreisbrandinspektor Friedrich Weinlein, Kreisbrandmeister Michael Ködel und die zahlreichen Vertreter der freundschaftlich verbundenen Vereine aus dem Ort begrüßte. Er stellte fest, dass zur Generalversammlung ordentlich geladen wurde und bat anschließend alle Mitglieder, sich zum Totengedenken von ihren Plätzen zu erheben. In den letzten beiden Jahren verstarben folgende Vereinsmitglieder: Brigitte Hugel, Eugen Zanggl, Michael Renk, Horst Eichhorn und Georg Konrad.

In seinem Tätigkeitsbericht ging Ramming auf die schweren vergangenen zwei Jahren ein und erläuterte, dass das Vereinsleben stark eingeschränkt war. Es gab dennoch keinen Stillstand und so konnte er zusammenfassen welche Themen die Feuerwehr beschäftigt haben. Es gab, um einige Punkte zu nennen, kurz vor dem ersten Lockdown noch einen erfolgreichen Kappenabend, es konnten Instandhaltungsarbeiten an den Fenstern und der gepflasterten Fläche vor dem Gerätehaus durchgeführt werden und die bisher genutzte Alarmierung-App soll durch eine neue ersetzt werden. Auch ein neuer Schrank für den Maschinistenraum wurde angeschafft und alle aktiven Mitglieder erhielten eine Softshelljacke. Ein Dank ging an die Raiffeisenbank Obermain sowie an die VR Bank Oberfranken Mitte für die Spenden.

Der Besuch der Freundschaftswehr, der FF Langenreinsdorf, zur Einweihung ihres neuen Gerätehauses sowie der abgehaltene Ehrungsabend im Herbst 2021 waren gesellschaftliche Highlights der vergangenen schweren Zeit.

Im Anschluss trug der 1. Kommandant Pascal Friedrich den Bericht des Kommandanten vor. Er berichtete über die Einsätze und Übungen, die sowohl im Jahr 2020 wie auch 2021 abgearbeitet wurden. Man merkte, dass in der Corona Zeit weniger los war, dennoch konnten alle Punkte erfolgreich abgearbeitet werden. Weiter erläuterte er, dass es auch Fort- und Weiterbildungen gab. So machen derzeit zwei Kameraden das MTA-Basismodul, einer hat den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen und es gab auch ein Fahrsicherheitstraining mit dem Löschfahrzeug.
Es konnten seit der letzten Versammlung drei neue aktive Mitglieder gewonnen werden, so kann die Wehr im Moment auf 44 Aktive Wehrleute zurückgreifen.
Sein Dank gilt seinem Stellverteter Tobias Kraus und Guido Piskol als Atemschutzgerätewart und Marcel Passing und Sabrina Kopp für die Arbeit am Schrank. Er schließt seinen Bericht mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr!“.

Der Kassier Thomas Aumüller konnte berichten, dass der Feuerwehrverein trotz zahlreichen Ausgaben auf sehr soliden finanziellen Mitteln steht. Obwohl im Jahr 2020 ein Minus zu verzeichnen war, konnten in Summe die Rücklagen durch ein Plus im Jahr 2021 erhöht werden.
Der Kassenprüfer Detlef Weißmann bescheinigt dem Kassier eine saubere und hervorragende Kassenführung. Er schlägt vor, Thomas Aumüller und die Vorstandschaft für die Zeit, seit der letzten Generalversammlung zu entlasten, was durch die Versammlung einstimmig abgesegnet wurde.
Bei der Wahl der Kassenprüfer konnten Detlef Weißmann und Friedhelm Bosch einstimmig wiedergewählt werden.

Als nächsten Punkt auf der Tagesordnung nahm der 1. Kommandant die Ehrungen vor.
Kris Geißler und Marcel Passing wurden für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt, Markus Trapper erhielt eine Ehrung für 30 Jahre Dienstzeit.
Durch den Dritten Bürgermeister Dieter Pöhlmann wurde Reiner Stenglein das Feuerwehrzeichen in Gold für sein 40-jähriges Jubiläum überreicht. Er erhält neben einer Urkunde auch einen Gutschein für das Feuerwehrerhohlungsheim Bayrisch Gmein vom Landratsamt Kulmbach. Den gleichen Gutschein erhält er von der Marktgemeinde Mainleus für eine Begleitperson.
Klaus Ramming schlägt der Versammlung vor, den ehemaligen Vereinsvorstand Stefan Friedrich in Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung stimmt einstimmig dafür. Klaus Ramming übergibt ihm eine Urkunde über die Ernennung zum Ehrenmitglied.

Die anschließenden Grußworte kommen zuerst von Dieter Pöhlmann. Er bedankt sich für die geleistete Arbeit und bezeichnet die FF Rothwind/Fassoldshof als starke Macht an der westlichen Gemeindegrenze.
Friedrich Weinlein gratuliert in seiner Ansprache die geehrten Kameraden und lobt die 17 Atemschutzgeräteträger als einmalige Quote im Landkreis. Er betont die enorme Wichtigkeit dieser und erinnert an einen Einsatz in Himmelkron bei dem 60 Atemschutzgeräteträger in einer Nacht im Einsatz waren. Weiter spricht er dem Markt Mainleus seine Anerkennung aus, dass die Gemeinde großzügiger Weise einen zweiten Platz für das Feuerwehrerhohlungsheim finanziert, sei keine Selbstverständlichkeit.

Zum Abschluss der Veranstaltung, bedankt sich Klaus Ramming bei den Helfern für die Bewirtung und schließt die Veranstaltung mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr!“.